Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Identitätskarte
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Minderjährige Kinder (Geburtsschein oder Familienbüchlein mit Kindereintrag)
  • Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder


Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Zivilstandsnachweis (Familienbüchlein, Eheschein, Scheidungsurteil)
  • Krankenversicherungsausweis
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag


Die Anmeldegebühr beträgt für Schweizer Fr. 25.--. Bei ausländischen Staatsbürgern wird die Gebühr ebenfalls direkt am Schalter eingefordert.

Anmeldungen haben persönlich an unserem Schalter zu erfolgen oder als Schweizer oder Schweizerin können Sie diesen Behördengang auch über eUmzugCH tätigen. Mehr Informationen zu eUmzugCH erhalten Sie direkt auf der Internet-Seite.

Zugehörige Objekte

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